schwarzer Maiwurm

Vor einigen Tage lief mir ein seltsames Geschöpf über den Weg. Es dauerte einige Zeit. bis ich herausfand was es ist.

Ich habe mir sagen lassen, dass der Käfer in der Form nur ca. 4 Wochen lebt und nur zu dem Zweck, sich fortzupflanzen. Die meiste Zeit seines Lebens ist er eine Puppe und Larve.

Das Weibchen legt mehrere tausend Eier und trotzdem zählt der Käfer, auch Ölkäfer genannt zu den bedrohten Arten.

Schwarzblauer Ölkäfer (Meloe proscarabaeus)

Schwarzblauer Ölkäfer (Meloe proscarabaeus)

Denn zur Aufzucht der Jungen benötigt er solitär Bienen, denn wenn die Eier an die falschen Insekten geraten sind sie verloren.

Schwarzblauer Ölkäfer (Meloe proscarabaeus)

Schwarzblauer Ölkäfer (Meloe proscarabaeus)

Gruß Gabriele

Tags: ,

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.