Archiv für August 2010

Libelle

Freitag, 06. August 2010

Heute durfte ich etwas, für mich einmaliges, beobachten :

Die Geburt einer Libelle.

In meinem Gartenteich gibt es viele Libellenlarven unterschiedlichster Stadien. Eine kroch an einem Halm hoch und verharrte.

Libellenlarve

Libellenlarve

Lange Zeit passierte nix !  Alle halbe Stunde schaute ich nach. Dann bekam ich Besuch, und wie das halt so ist beim Frauenplausch, und Kaffe trinken……. Als ich das nächste mal schaute war es leider schon geschehen und die neugeborene Libelle trocknete sich noch die zarten Flügel in der Sonne und flog dann Richtung Wald in ein neues Leben.

Die FLügel werden getrocknet

Die FLügel werden getrocknet

leere Hülle

leere Hülle

Diesmal kam ich zu spät und habe die wichtigsten Augenblicke verpasst aber bei der nächsten weiche ich nicht von der Seite…. und wenn es Tage dauert  :-)

Bis dann Gabi