Die Welt neu entdecken

Auf meiner Juni Titel-Seite auf meiner Web Site schrieb ich:

Sobald wir lernen, alte bekannte Dinge neu zu sehen, verändert sich die Welt.

Das ist das was ich mache, wenn ich mit meiner Kamera auf ” Jagd” gehe.

Ich entdecke meine Welt neu!

Als ich vor einiger Zeit mit Freundinnen zum wandern war meinten sie nach einer Weile:

“Was Du alles siehst, uns kommt es vor, als würden wir blind durch die Gegend laufen.”

Ich denke jeder der mit der Kamera unterwegs ist sieht Dinge die andere vielleicht nicht sehen und entdeckt seine Welt neu.

So wünsche ich allen dass sie ihre Welt neu entdecken und viel Freude daran haben.

Gabi

Zum vergrößern auf das Bild klicken.

Mücken im Licht

Mücken im Licht


Warum fliegen Insekten ins Licht?

Das helle Licht der Straßenlaternen scheint nachtaktive Insekten magisch anzuziehen. Uns Menschen bieten die erleuchteten Städte und Straßen zwar Sicherheit, aber unzählige Käfer, Falter, Motten und Fliegen lassen jede Nacht an den Lampen ihr Leben. Sie schwirren um die heiße Lichtquelle, bis sie schließlich in ihr verglühen. Dabei werden sie zu Opfern ihres eigenen Orientierungssinnes, denn sie halten das künstliche Licht fälschlicherweise für den Mond. Der Mond hilft vielen nachtaktiven Insekten nämlich dabei, geradeaus zu fliegen. Dabei machen sie sich ein Phänomen zu Nutze,  dass wohl fast jeder von uns schon mal am eigenen Leib erfahren hat:
In einer mondhellen Nacht, kann man schier endlos mit dem Auto geradeaus fahren, ohne dass sich die eigene Position zum Mond im geringsten zu ändern scheint. Stellt man sich den Mond als Mittelpunkt eines unendlich großen Kreises vor, so ist die mit dem Auto zurückgelegte Strecke so gering,  dass sich der Winkel zum Mond beim geradeaus fahren gar nicht ändert.

Genau dieses Prinzip machen nachtaktive Insekten sich zu nutze: Indem sie den Winkel zwischen sich und dem Mond konstant halten, fliegen sie geradeaus.

Das funktioniert aber nur so lange, wie sie sich das Insekt auch wirklich an dem unendlich weit entfernten Mond orientiert. Verwechselt es eine Straßenlaterne mit dem Mond, hat das fatale Folgen: Bei einer nahegelegenen Lichtquelle führt der Flug im konstanten Winkel zur Lampe nicht zu einer Geraden, sondern zu einer Spirale, die direkt in der Lampe endet.

Tags:

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.